Dez 28

Ein Hoch auf die Hethiter, Levantiner und Römer: Sie alle waren maßgeblich an Erfindung und Verbreitung der Verhüttung von Eisenerz und der Produkte aus Eisen beteiligt. Dank Ihnen können wir heute das tun, was wir so machen: Eisen ist überall.
Nur ein Ort scheint im Laufe der Zeit nicht mehr gut für Eisen gewesen  zu sein: Der heimische Herd.

März 23

In den letzten Wochen hat unser mobiles Weidezaungerät mächtig genervt. Nachdem die alte Autobatterie nach ca. 9 Jahren (sic!) recht schnell an Kapazität verlor, habe ich eine neue alte beim Schrotti um die Ecke (G.Neumann) besorgt, dankenswerterweise für lau im Tausch gegen die mindestens doppelt so schwere kaputte. Die "neue" hatte unter Last zwar nur noch 8,5V aber bei einem Weidezaungerät sind ja auch keine Ströme mit hunderten Ampere zu erwarten.

Jan 21

Vor inzwischen 4 Jahren habe ich im OnlineAuktionshaus eine schöne 3-Zeiger day/date Automatikuhr erstanden. Als völlig Ahnungsloser wurde ich beim Preis nicht stutzig und habe mich sehr über die Uhr gefreut. Sie ist zwar ein wenig dick, aber nicht aufdringlich, und geht sehr genau! Es ist eine Cavadini Romulus CV-291 mit Citizen 8205 Caliber, zumindest wird das auf der Verkäuferseite so angegeben. Deren Link werde ich aber hier nicht zeigen.

Aber ich wurde eines besseren belehrt...

März 19

Am letzten Wochenende habe ich das abgeholt, was ich meiner Frau und mir zum Hochzeitstag schenken wollte.
Dazu musste ich mich auf eine Tour nach Radebeul bei Dresden machen um eine schöne ältere Standuhr abzuholen, die ich ersteigert habe. Alles hat wunderbar geklappt, lediglich der Turbo unseres Passat hat sich kurz hinter Döbeln grandios verabschiedet. 400km vom Zuhause entfernt, Feuerwehr, Polizei, alles war da. Aber das ist eine andere Geschichte. (An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an den jungen Mann aus Hannover!)

Feb 14

I love free Software

Ich kann nur sagen, dass der Umgang mit freier Software in Form von Debian Linux mein Leben bereichert und verändert hat. Wenn ich daran zurückdenke, wie meine PC-Anfänge in den 90'ern waren, graust es mich. Windows 3.1. Später Windows 95 und 98. Irgendwann mal testweise XP. Aber zu der Zeit war ich schon länger Linux-Anhänger. Anfangs mit großer Rückfallquote, weil es eben doch noch nicht sooo viel gut benutzbare Software für Linux gab. Heute - mit Ausnahme vom Home-Banking - doch mit eher leicht mitleidigem Blick für die Mac- und Windows-Welt.

Jan 13

Da ist er wieder. Der Mann, der so viele Leute bewusst betrogen hat. Der über den Gebrauch von Medikamenten immer wieder gelogen hat.

Er ist wieder da, und er hat sich eine Plattform ausgesucht, die nicht besser für ihn sein könnte: Oprah Winfrey. Damit ist garantiert, dass er am 17.1.2012 in den USA die komplette Öffentlichkeit erreicht und dass er nicht auseinandergenommen wird, denn Misses Winfrey ist eine Dame mit einem großen Herz. Und das meine ich nicht böse.

Die Medien spekulieren ja schon heute, dass er das Doping in irgendeiner Form zugeben wird. Die Frage ist, wie weit er da geht. Ich denke, er wird auspacken. Vollständig. Er wird dem Sumpf den Stöpsel ziehen, denn das ist seine einzige Chance seinen Nimbus als Held weiter zu behalten und vor allem wieder offiziell an Rennen teilzunehmen. Viele Leute werden ab Donnerstag neue Hosen brauchen, weil die alten vollgeschissen sind.

Lance Armstrong wird ab Donnerstag derjenige sein, der dem Doping im Radsport den endgültigen und offiziellen Todesstoß geben wird. Niemand wird sich mehr rausreden können, denn die USADA, die WADA und er werden zusammenarbeiten. So wird sein Name auf Jahrzehnte mit etwas positivem verbunden sein.

Und auch, wenn er jahrelang betrogen hat: Für diesen Mut beglückwünsche selbst ich ihn.

Jan 10

Fernsehen ist zumeist ziemlich nervtötend. Damit lässt sich zwar Langeweile verteiben, aber häufig nur um den Preis falscher oder sehr subjektiver Informationen zwischen dem, was man sehen möchte. Seien es Werbung oder sogenannte Nachrichten.
Eine wunderbare Alternative zum Fernsehen ist das Radio. Musik und Informationen sowieso, aber auch Hörspiele. Und da will ich mal den ARD Radiotatort erwähnen, die ziemlich eigenständige Erweiterung zum Fernseh-Tatort, den wohl jeder in Deutschland kennt.

Dez 16

Vor 7 Jahren haben wir anlässlich des dringenden Wunsches unserer damals 6-jährigen Tochter die Suche nach einem Klavier aufgenommen. Natürlich völlig ahnungslos und blauäugig :-)

Dieses vielen Leuten bekannte Internetauktionshaus führte dann dazu, dass wir für knapp über 100€ mit Russlanddeutschen ein Geschäft machten, dass sich einige Zeit später als Glücksgriff herausstellte, denn der erste Klavierbauer, der ein Angebot zwecks Reparatur der Mechanik abgeben sollte sprach von 1000€ die er mir sofort auf die Hand gäbe wenn er das Klavier gleich mitnehmen könne. Die Familie hatte keine Verwendung mehr für das Klavier und war froh es los zu sein. Und wir freuten uns mit unserer Tochter über das alte Instrument, sie konnte jetzt anfangen zu lernen.

Mit gerade mal 7 am gerade aufgestelltem Klavier...