Okt 14

Nach Jahren der Arbeit, des Denkens, des Umdenkens, der Schwierigkeiten, des Schaffens war es nun am 10. September 2016 endlich soweit: Das Malatelier Buntum ist fertig!

Die Eröffnungskarte des Ateliers

Okt 26

Heute war es denn soweit. Der Leidensdruck mit den bescheuerten Mulitpower-Akkus war endlich so groß, dass ich den Roller nun entkleidet und entkernt habe, um die vor einigen Tagen angekommenen gebrauchten Greensaver-Akkus einzubauen.

Roller ohne Kleider und Batterien

Aug 06

Sowas hatten wir noch nie: eine Gurke mit daran wachsendem Blatt.

Ein Blatt wo sonst keines hingehört...

Nicht das da auf den Gedanken gekommen wird, dass da die böse Gentechnik oder Monsanto oder Fukushima die Hand im Spiel hatte. Vermutlich war's einfach nur ein hochenergetisches Photon der Sonne oder irgendwo sonst aus dem Universum, dass da einen genetischen Schalter gekippt hat: Statt Warze eben doch ein Blatt. Ganz normal, Evolution live, sozusagen :-)

März 10

Das Verpacken von Lieferungen und Gegenständen aller Art ist ein schwieriges Geschäft. Anforderungen an Stabilität und Eigenschaften der Verpackung sind eine Wissenschaft für sich und Gegenstand von Untersuchungen in Materialprüfüngsanstalten. Außerdem soll die Verpackung beim Kunden nicht für Ärgernis sorgen.
Trotzdem kann es nicht allzu herausfordernd sein die Verpackung so zu gestalten, dass sie auch einigermaßen ressourcenschonend ist. Mir kam da gerade ein schönes Beispiel zur Haustür herein.

Jan 21

Vor inzwischen 4 Jahren habe ich im OnlineAuktionshaus eine schöne 3-Zeiger day/date Automatikuhr erstanden. Als völlig Ahnungsloser wurde ich beim Preis nicht stutzig und habe mich sehr über die Uhr gefreut. Sie ist zwar ein wenig dick, aber nicht aufdringlich, und geht sehr genau! Es ist eine Cavadini Romulus CV-291 mit Citizen 8205 Caliber, zumindest wird das auf der Verkäuferseite so angegeben. Deren Link werde ich aber hier nicht zeigen.

Aber ich wurde eines besseren belehrt...

Nov 22

Den iriver H320 mit 20GB Festplatte habe ich schon seit einigen Jahren, und von Anfang an nutze ich ihn mit Rockbox, nachdem ich die Vorzüge dieses alternativen "Betriebssystems" für DAPs schon auf einem Sansa e280 schätzen gelernt habe. Die Installation von Rockbox war sowohl auf dem Sansa als auch auf dem H320 selbst auf der Kommandozeile von Linux sehr einfach. Heute gibt es den sehr ausgereiften Installer, der einem praktisch alles abnimmt.

Der iriver H320 mit 20GB Festplatte: Alt und gut